Gymna Acure 8000
The quality solution for electrolysis
Was ist die ultraschallgesteuerte galvanische Elektrolyse-Therapie?
Die Auslösung biologischer Prozesse, die neues Gewebe erzeugen
Die ultraschallgesteuerte galvanische Elektrolyse-Therapie (USGET) ist eine Technik, die am häufigsten bei chronisch geschädigtem Gewebe angewandt wird. Durch eine Akupunkturnadel fließt ein galvanischer Strom, der im Gewebe eine Entzündungsreaktion hervorruft. Die Entzündungsreaktion löst im Körper eine Vielzahl von biologischen Prozessen aus. Diese setzen letztendlich die Erzeugung neuer unreifer Kollagenfasern in Gang. Die Fasern werden durch exzentrische Reize gereift.
Die Technik zeigt gute Ergebnisse bei Sehnen in der chronischen Phase¹ ² ³ und kann eingesetzt werden, um Verletzungen, z. B. seit langem bestehende Muskelverletzungen⁴ zu behandeln und um das Myofasziale Schmerzsyndrom sowie Trigger-Punkte⁵ zu behandeln.
Die Anwendung von USGET sollte auf ausgebildete Fachkräfte beschränkt werden und unter Ultraschallkontrolle⁶ erfolgen.
USGET und entzündungshemmende Techniken
Das Ziel des Entzündungsprozesses ist es, die Verletzung des Patienten von einer chronischen in eine akute Phase zu bringen. Der Einsatz entzündungshemmender Techniken wird nicht empfohlen, da diese die Wirksamkeit der Behandlung in den ersten Stunden beeinträchtigen würden.
¹Abat et al, Randomized controlled trial comparing the effectiveness of the ultrasound-guided galvanic electrolysis technique (USGET) versus conventional electro-physiotherapeutic treatment on patellar tendinopathy - Journal of Experimental Orthopedics (2016) 3:34
²Fernandez-Rodriguez et al, Prospective Randomized Trial of Electrolysis for Chronic Plantar Heel Pain - Foot & Ankle InternationalR 1–8
³Valera-Garrido et al, Ultrasound-guided percutaneous needle electrolysis in chronic lateral epicondylitis: short-term and long-term results - Acupunct Med 2014;32:446–454.
⁴Mattiusi Moreno Muscles Ligaments and Tendons Journal 2016 6 2 248-252 Technical report Treatment of proximal hamstring tendinopathy related sciatic nerve entrapment presentation of IPE application
⁵Lopez-Martos et al, Randomized, dou¬ble-blind study comparing percutaneous electrolysis and dry needling for the management of temporomandibular myofascial pain. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2018 Jul 1;23 (4):e454-62.
⁶Abat et al, Abstract from Current trends in tendinopathy consensus of the ESSKA basic science committee consensus part II treatment options
CancelUltraschallgesteuerte galvanische Elektrolyse-Therapie als Teil eines größeren Plans
Kombinieren Sie Therapien, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
Die Elektrolyse-Behandlung löst den Entzündungsprozess aus. Es wird empfohlen, die Elektrolyse mit anderen Behandlungsarten zu kombinieren. Exzentrische, langsame Übungen funktionieren bei diesen Verletzungen sehr gut und sind eine sehr nützliche Methode, um das Gewebe zu stimulieren. Die Kombination der biologischen Phase, also der Elektrolyse-Stimulation, mit der mechanischen Phase und der anschließenden Mechanotransduktion des Gewebes wird durch Übungen erreicht.
Die Elektrolyse-Behandlung erzeugt Schmerzen, die normalerweise 48 bis 72 Stunden anhalten. Diese Schmerzen sind leicht und der Patient kann sie in der Regel durch die Einnahme von Paracetamol bewältigen. Dennoch ist es immer ratsam, nach der Elektrolysebehandlung die TECAR-Therapie anzuwenden und das Schmerzempfinden bei gleichzeitiger Stimulation des Gewebes zu senken.
Tag 1
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Tag 2
Gymna Care 300
Tag 3Tag 4
Erholung
Tag 5Tag 14
Übung
Tag 15
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Es handelt sich um ein langfristiges Heilverfahren, das jedoch gewährleistet, dass die Tendinopathie nicht zurückkehrt, vorausgesetzt, die Vorsichtsmaßnahmen werden weiterhin getroffen.Dr. Ferran Abat Medizinischer Direktor – Sporttraumatologe
Liste der Pathologien¹, die derzeit mit der Elektrolyse-Therapie* behandelt werden:
Sehne
- Laterale Ellbogentendinopathie
- Mediale Ellbogentendinopathie
- Quadrizepstendinopathie
- Hamstring-Tendinopathie
- Patella-Tendinopathie
- Achillessehnentendinopathie
- Tendinopathie der Rotatorenmanschette
Bursa
- Schleimbeutelentzündung der Schulter
- Retrokalkaneale Bursitis
Muskeln
- Quadrizeps
- Kniesehnen
- Nacken- und Schultermuskeln
- Wadenmuskeln
Bänder
- Seitliches Knieband
- Seitliche Fuß-/Knöchelbänder
Myofasziale Pathologien – Triggerpunkte
- Nacken und Schulter
- Ellbogen
- Kniesehnen
- Soleus/Gastrocnemius
Sonstiges
- Baker-Zyste
- Haglund-Syndrom
- Plantarfasziitis
*Bei einigen der Pathologien sind die Ergebnisse ermutigend, allerdings sind weitere klinische Beweise erforderlich. ¹D’almeida et al; seguridad de la tecnica Mep (percutaneous microelectrolisis) 2019; 26 (2): 190-195 Fysioterap. Pesqui
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